X
+43 1 36 136 00

Dienstleistung – eine Branche im Wandel

Dienstleistung ist eine reife Branche geworden: Anbieter und Leistungen sind für Kunden immer transparenter, Wettbewerb und Konkurrenz nehmen zu. Gleichzeitig steigt der Preisdruck. Dienstleistungs­einkauf und -verkauf sind von Einkauf und Verkauf industrieller Produkte kaum noch zu unterscheiden. Stabile, langjährig gepflegte Mandanten­beziehungen wandeln sich in ausschreibungs­gesteuerte Austausch­beziehungen, die kontinuierliche Marktbearbeitung und Kundenpflege erfordern. Neue EU-Verordnungen zur Entkoppelung von Prüfung und Beratung sowie zur zeitlichen Begrenzung von Prüfungsmandaten werden ein Übriges tun, den Wettbewerb weiter zu verstärken. Neben einer durchgängigen Optimierung der Delivery­prozesse liegt die Hauptlast der Veränderung auf Vertrieb und Marketing: Es gilt, die eigene Dienstleistungsmarke professionell im Markt zu positionieren. Die gesamte Kommunikation vereinheitlicht zu steuern wird ebenso zu Herausforderung wie der Aufbau der Vertriebsaktivitäten selbst. Es geht um das professionelle Zusammenspiel von Unternehmens­kommunikation, Eventmarketing und Vertriebs­aktivitäten. Es geht um die Optimierung der Vertriebsarbeit von Opportunities bis zum Closing, um das Management der Vertriebs­pipeline und um die Planung und Steuerung des Auftrags­eingangs im Zusammenspiel mit der Delivery.

Sie profitieren in den folgenden Bereichen:

Transport- und Logistikunternehmen:

  • Implementierung, Migration & Betrieb von SAP S/4HANA
  • Einführung und Optimierung von BI-Lösungen (SAP® BW, BO und SAP HANA)
  • Professional Services mit ARIS
  • Produktions- und Kontraktlogistik
  • Einbindung moderner Messinstrumente wie RFID
  • Kooperation und Vernetzung in der Transportlogistik
  • IT-Systeme und Supply Chain

Service Provider:

  • Implementierung, Migration & Betrieb von SAP S/4HANA
  • Einführung und Optimierung von BI-Lösungen (SAP® BW, BO und SAP HANA)
  • Professional Services mit ARIS
  • Konzeption und Aufbau von Marketing- und Vertriebsprozessen im Dienstleistungsbereich
  • Vertriebssteuerung (Interim Management und projektbasierte Optimierung)
  • Aufbau von Planungs- und Controllingsystemen für die Vertriebsarbeit
  • Optimierung und Management von Vertriebs- und Marketingprozessen
  • Aufbau und Begleitung von Change Management

Scheer bietet dezidiertes Branchenwissen kombiniert mit dem Erfahrungsschatz aus der generischen Strategie-, Management-, Prozess- und IT-Beratung. Unser Ziel ist die effektive und effiziente Umsetzung Ihrer Geschäftsstrategien und -vorhaben. Unser gesamtes energiewirtschaftliches Leistungsportfolio hat konsequenten Prozessbezug und zielt darauf ab, Ihre Flexibilität und Adaptivität als die wesentlichen betrieblichen Erfolgsfaktoren in einer beschleunigten Ökonomie zu steigern.

Jürgen Merkel

Jürgen Merkel

Leitung Energieversorgung, Telekommunikation und Dienstleistung

Scheer GmbH
Uni-Campus Nord
D-66123 Saarbrücken

T +49 681 96777-0
Kontakt